Grüne Bundestagsfraktion

Seit dem 29. März 1983 hat der Bundestag eine grüne Fraktion. Damals begann eine neue Ära: Inzwischen läuft die zehnte Wahlperiode, in der die Grünen ununterbrochen vertreten sind. Meine aktuelle Fraktion zählt insgesamt 67 Mitglieder.

Ich bin stolz darauf, mit meinen Kolleg*innen im Dialog mit Menschen und gesellschaftlichen Gruppen und Initiativen nach realistischen, finanzierbaren und nachhaltigen Konzepten für unser Land zu suchen.

Wir setzen auf neue Ideen, um Ökologie mit Ökonomie zur grünen Marktwirtschaft zu verbinden und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen.

Wir wollen in Klimaschutz, Gerechtigkeit und Bildung investieren und die Wirtschaft ökologisch modernisieren.

Wir kämpfen für Bürger*innenrechte und Grundrechte, für Verbraucher*innenschutz.

Und wir stellen Frieden, globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Umwelt und soziale Entwicklung ins Zentrum unserer internationalen Politik.

Weitere Informationen über die Arbeit der Bundestagsfraktion finden sich hier.