Mein Wahlkreis

Ich vertrete den Wahlkreis Odenwald-Tauber. Das ist einer von insgesamt 299 Wahlkreisen in Deutschland, in denen Abgeordnete in den Bundestag gewählt werden. Jeder Wahlkreis ist mit mindestens einer oder einem Abgeordneten im Parlament vertreten, die oder der direkt gewählt wird.

Dazu kommen meistens weitere Abgeordnete. Die werden über Listen gewählt, die die Parteien in den Bundesländern aufstellen. So ist dafür gesorgt, dass die Parteien im Bundestag nach den Anteilen der Stimmen, die insgesamt für sie abgegeben werden, vertreten sind. Das hat dazu geführt, dass aus meinem Wahlkreis drei Abgeordnete im Bundestag sitzen. Von denen bin ich die einzige von den Grünen.

Der Wahlkreis Odenwald-Tauber, besteht aus den zwei Landkreisen Neckar-Odenwald und Main-Tauber. Hier gibt es eher kleinere Städte und viel Land. Hier fühle ich mich wohl. Und mit meiner Arbeit in Berlin habe ich außerdem die Möglichkeit, auch oft in der Großstadt zu sein. So kenne ich Stadt und Land, und das hilft mir, kluge und für alle Menschen in unserem Land gute Entscheidungen zu treffen.