Im Bundestag

Wie gesagt: Den einen, festen Arbeitsplatz habe ich als Abgeordnete nicht. Aber sicherlich ist der Bundestag der wichtigste Teil meiner Arbeit. Der Bundestag ist Deutschlands Parlament. Hier treffe ich mit anderen Bundestagsabgeordneten wichtige Entscheidungen wie etwa wer unsere Bundeskanzlerin sein oder was in neuen Gesetzen stehen soll. Im Bundestag geben wir auch vor, wie viel Geld die Regierung wofür ausgeben darf. Der Bundestag tagt in Berlin. Insgesamt sind wir derzeit 709 Abgeordnete.

Charlotte sitzt vor dem Reichstag

Wenn du mehr über den Bundestag und die Arbeit der Abgeordneten erfahren willst, empfehle ich dir die Internetseite www.kuppelkucker.de. Dort stellt der Bundestag interessante Informationen und Spiele für Kinder zur Verfügung.

Die Älteren unter Euch können auch einen Blick auf die Seite www.mitmischen.de werfen. Die hat der Bundestag eingerichtet, um Jugendliche über die Themen zu informieren, über die gerade die Abgeordneten diskutieren.