Umwelt- und Klimaschutz

Alle sollen in einer sauberen und heilen Umwelt gut leben können: Deswegen bin ich Politikerin geworden. Und wir haben viel zu tun, um die Umwelt und das Klima zu schützen. Ich finde, das ist unsere Pflicht als Erwachsene, damit auch Du und Deine Kinder gut auf der Erde leben können.

Klimaschutz

Als Grüne ist Klimaschutz für mich eine der wichtigsten Aufgaben. Wir Grüne wollen einen klaren Plan dafür, damit wir es bis zum Jahr 2050 schaffen, keine Treibhausgase wie CO2 mehr in die Luft zu blasen. Dazu wollen wir keinen Strom mehr aus Kohle gewinnen und keine Autos mit Benzin- und Dieselmotoren mehr. Dazu haben wir viele gute Ideen.

Ich persönlich freue mich besonders über die vielen engagierten Kinder und Jugendlichen bei Fridays for Future. Es geht um Eure Zukunft. Und je mehr Druck ihr macht, desto mehr werden wir beim Klimaschutz zusammen erreichen.

Artenvielfalt und Naturschutz

Der Erhalt der Natur ist mir ganz wichtig. Täglich sterben über 100 Pflanzen oder Tierarten einfach aus. Aber eine heile Natur ist unsere Lebensgrundlage: saubere Luft, Landwirtschaft ohne Gift, Ozeane ohne Plastik, gesunde Lebensmittel und sauberes Wasser.